Epilepsie ist eine häufige Erkrankung des Gehirns, bei der eine Person zu wiederkehrenden unprovozierten Anfällen neigt.


Das Gehirn steuert die Gedanken, Handlungen, Empfindungen und Emotionen des Körpers über Nervenzellen (Neuronen), die Nachrichten zwischen Gehirn und Körper transportieren. Diese Nachrichten werden durch regelmäßige elektrische Impulse übermittelt. Ein Anfall tritt auf, wenn das normale Muster dieser Impulse durch plötzliche übermäßige elektrische Aktivitätsschübe im Gehirn gestört wird.


Die Art des Anfalls und die Beeinträchtigung des Körpers hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem der Anfall auftritt. Anfälle können mit Bewusstlosigkeit, einer Reihe ungewöhnlicher Bewegungen, seltsamen Gefühlen und Empfindungen oder veränderten Verhaltensweisen einhergehen.


Viele Menschen haben Anfälle, die nicht als Epilepsie diagnostiziert werden. Diese Anfälle haben oft eine bekannte Ursache oder Provokation und werden nicht erneut auftreten, es sei denn, die gleiche provozierende Situation tritt wieder auf. Ein Beispiel hierfür sind Fieberkrämpfe bei Säuglingen.


Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann im Leben die Diagnose Epilepsie zu erhalten, liegt bei etwa 3 Prozent.


Die Hauptbehandlung bei Epilepsie sind Medikamente, die bei etwa 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie Anfälle kontrollieren können. Für eine kleine Anzahl von Menschen können chirurgische Eingriffe und andere Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen, wenn Medikamente ihre Anfälle nicht kontrollieren können.

Es gibt viele verschiedene Arten von Anfällen. Viele Menschen denken, dass ein Anfall einen Krampf bedeutet, bei dem jemand bewusstlos wird und mit Steifheit und Zuckungen hinfällt. Dies ist jedoch nur eine Art von Anfall und wird als tonisch-klonischer Anfall (früher bekannt als Grand Mal) bezeichnet.


Bei manchen Menschen kann es zu Episoden kommen, in denen sie für ein paar Sekunden völlig ausdruckslos sind, während andere während eines Anfalls bei vollem Bewusstsein bleiben und ihr Erlebnis beschreiben können. Bei vielen ist das Bewusstsein beeinträchtigt und sie können während und nach dem Anfall verwirrt und desorientiert sein.


Ein Anfall kann beide Seiten des Gehirns betreffen (generalisierter Anfall) oder einen kleinen Teil des Gehirns (fokaler Anfall). Manchmal beginnen Anfälle als eine Art und entwickeln sich zu einer anderen. Manche Menschen können mehr als eine Anfallsart haben.

Generalisierte Anfälle

Diese Anfälle beginnen gleichzeitig in beiden Gehirnhälften. Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen, darunter:


  • Tonisch-kolonischer Anfall Das Bewusstsein geht am Anfang verloren. Die Muskeln versteifen sich und die Person kann fallen, wenn sie aufsteht und dann rhythmisch zuckt. Die Person kann sich auf die Zunge beißen oder inkontinent werden. Sie sind danach oft verwirrt und sehr müde.
  • Absence-Anfall diese treten meist bei Kindern auf. Die Person wird für kurze Zeit ausdruckslos, während sie starrt und ihre Augenlider flackern. Diese Anfälle können Tagträumen ähneln und unbemerkt bleiben.
  • Tonischer Anfall Der Körper versteift sich plötzlich kurzzeitig und die Person kann im Stehen steif fallen, was häufig zu Verletzungen führt. Die Genesung erfolgt in der Regel schnell.
  • Atonischer Anfall Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus, der dazu führt, dass die Person im Stehen stürzt oder im Sitzen den Kopf senkt. Verletzungen sind häufig. Die Genesung erfolgt in der Regel schnell.
  • Myoklonische Anfälle kurze, plötzliche Zuckungen eines Muskels oder einer Muskelgruppe, meist im Oberkörper. Diese können isoliert oder in Clustern auftreten.

Ursachen von Epilepsie

Alles, was das Gehirn schädigt oder vernarbt, kann zu Anfällen und Epilepsie führen. Es gibt viele Ursachen für Anfälle und nicht jeder hat einen klaren Grund, warum er an Epilepsie leidet. Tatsächlich kennt bis zu die Hälfte der Menschen mit Epilepsie die Ursache ihrer Erkrankung nicht.


Bekannte Ursachen für Epilepsie können sein:


  • Hirnverletzung
  • Schlaganfall
  • Gehirninfektion
  • strukturelle Anomalien des Gehirns
  • genetische Faktoren.
  • Anfälle können durch Umstände wie Schlafmangel oder erheblichen Stress ausgelöst werden. Das Erkennen und Vermeiden einzelner Anfallsauslöser kann dazu beitragen, das Anfallsrisiko bei Menschen mit Epilepsie zu verringern. Das Führen eines Anfallstagebuchs oder einer Anfallsaufzeichnung kann Anfallsmuster hervorheben und dabei helfen, mögliche Auslöser zu identifizieren.

Charlotte Figi, ein achtjähriges Mädchen aus Colorado mit Dravet-Syndrom, einer seltenen und schwächenden Form der Epilepsie, geriet 2013 in den Fokus der Öffentlichkeit, als bekannt wurde, dass medizinisches Marihuana das bewirken konnte, was andere Medikamente nicht konnten: ihre Krankheit drastisch reduzieren Anfälle. Nun liefern neue wissenschaftliche Untersuchungen Hinweise darauf, dass Cannabis eine wirksame Behandlung für ein Drittel der Epilepsiepatienten sein könnte, die wie Charlotte an einer behandlungsresistenten Form der Krankheit leiden.


Letzten Monat veröffentlichten Orrin Devinsky, Neurologe am Langone Medical Center der New York University, und seine Kollegen aus mehreren Forschungszentren die Ergebnisse der bisher größten Studie zu einem Medikament auf Cannabisbasis gegen behandlungsresistente Epilepsie in The Lancet Neurology. Die Forscher behandelten 162 Patienten mit einem Extrakt aus 99 Prozent Cannabidiol (CBD), einer nicht psychoaktiven Chemikalie in Marihuana, und überwachten sie 12 Wochen lang. Diese Behandlung wurde als Ergänzung zu den vorhandenen Medikamenten des Patienten verabreicht und die Studie war offen (jeder wusste, was er bekam).


Die Forscher berichteten, dass die Intervention motorische Anfälle ähnlich schnell reduzierte wie bestehende Medikamente (durchschnittlich 36,5 Prozent) und dass 2 Prozent der Patienten völlig anfallsfrei wurden. Darüber hinaus berichteten 79 Prozent der Patienten über Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Durchfall und Müdigkeit, obwohl nur 3 Prozent die Studie aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrachen. Ich war ein wenig überrascht, dass die Gesamtzahl der Nebenwirkungen recht hoch war, aber es scheint, dass die meisten davon nicht so stark waren, dass die Patienten die Medikamente absetzen mussten, sagt Kevin Chapman, Professor für Neurologie und Kinderheilkunde an der University of Colorado School of Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war. Ich denke, dass [diese Studie] einige gute Daten liefert, die zeigen, dass es relativ sicher ist. Die Nebenwirkungen waren größtenteils mild und obwohl es schwerwiegende Nebenwirkungen gab, ist es bei einer so refraktären Population immer schwer zu wissen, ob dies überhaupt aufgetreten wäre.

Trotz dieser Einschränkungen sind sich beide Kommentatoren einig, dass die Studie einen wichtigen Schritt zur Etablierung von CBD als sichere und wirksame Epilepsiebehandlung darstellt. Das ist ein erster Schritt und großartig, sagt Detyniecki. Trotz der großen Anzahl unerwünschter Ereignisse gab es seiner Meinung nach insgesamt keine überraschenden Nebenwirkungen. Wir können daraus schließen, dass CBD kurzfristig sicher zu sein scheint.


Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass CBD gegen behandlungsresistente Epilepsie wirksam ist, aber Wissenschaftler wissen immer noch sehr wenig über seine Wirkungsweise, abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass es völlig anders ist als jedes andere uns bekannte Anfallsmedikament, wie Devinsky es ausdrückt. Das sei eine gute Sache, bemerkt er: Eine Befürchtung besteht darin, dass wir aufgrund der Art und Weise, wie die Medikamente getestet und überprüft werden, am Ende viele Me-too-Medikamente erhalten haben, die sich alle sehr ähneln.


Forscher, darunter auch diejenigen, die an der im vergangenen Dezember veröffentlichten Studie beteiligt waren, hoffen, diese Einschränkungen durch derzeit durchgeführte blinde und placebokontrollierte klinische Studien zu beseitigen, in denen CBD an Dravet-Patienten sowie am Lennox-Gastaut-Syndrom, einer anderen arzneimittelresistenten Form der Epilepsie, getestet wird. Mittlerweile raten die meisten Kliniker und Forscher, darunter auch diejenigen, die an der Studie beteiligt waren, zu vorsichtigem Optimismus, wenn sie CBD als Epilepsiebehandlung in Betracht ziehen.

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